Freitag, 9. Februar 2007

Studie über Online-Glücksspieler

Ein neues Umfrageprojekt mit fast 11.000 Spielern aus 96 Ländern ergab die erste umfassende Erfassung von "durchschnittlichen" Online-Glücksspielern. Der "eCOGRAGlobal Online Gambler Survey" wurde von dem brancheneigenen Selbstregulierungsorgan eCOGRA (www.ecogra.org) in Auftrag gegeben und ist bislang die grösste Studie zum Verhalten und zur Einstellung von Spielern.

Eine der überraschendsten Erkenntnisse ist die Tatsache, dass obwohl das Spielen um Geld bei der unterhaltsamen Gestaltung des Spiels wichtig war, auf lange Sicht gesehen die Mehrheit der Spieler insgesamt jedoch nicht wegen des Gewinns spielt, sondern eher wegen des Unterhaltungswerts. Bei der Frage an die Spieler in allen Spielbereichen, warum sie Online-Glücksspiele spielten, überwogen Antworten wie beispielsweise "zum Entspannen", "wegen der Unterhaltung und der Spannung" oder "gegen Langeweile" deutlich gegenüber den Antworten "um Geld zu machen" oder "um zu gewinnen". Das unterstreicht, dass Online-Glücksspieler ihren Zeitvertreib einfach als eine andere Form der Freizeitbeschäftigung betrachten.

Als das Beste beim Internet-Glücksspiel werden "Bequemlichkeit und Erreichbarkeit" sowie "Spass und Spannung" genannt, während "Verlieren" und "finanzielle Konsequenzen" erwartungsgemäss ganz oben auf der Liste der unbeliebtesten Dinge standen. Die überwältigende Mehrheit der Spieler sagt, dass Sie pro Monat etwa 130 GBP bzw. pro Woche 32,50 GBP pro Woche ausgeben - weniger als ein abendlicher Kneipenbesuch mit Freunden und ein Taxi für die Heimfahrt kostet.

Beim Kundendienst scheinen Online-Glücksspielfirmen im Vergleich mit anderen Branchen gut abzuschneiden. Die Mehrheit der Spieler hat das Gefühl, dass sie entweder den gleichen oder deutlich besseren Kundendienst erhalten, sogar bei Kontroversen mit der Webseite.

Es wird meistens zuhause am Abend gespielt (89,7 %); eine von 10 Frauen spielt jedoch lieber am Arbeitsplatz. Fast 40 % der Befragten sagten, dass Sie Online-Boards oder Internetforen besuchen, wodurch der früheren Annahme, dass Online-Glücksspiel eine eher einsame Beschäftigung sei, widersprochen wird. Der Besuch von Onlineforen dient dazu, sich über Webseiten zu informieren (53 Prozent sagen, dass dies ihr Hauptgrund für den Besuch von Onlineforen ist), etwas zu lernen und das Neueste zu erfahren (40 Prozent bzw. 37 %), oder etwas über neue Werbeangebote herauszufinden (dies war der weit verbreitetste Grund von allen, der von 65 % der Befragten angeführt wird).

Der typische Wetteinsatz pro Sitzung liegt für Kasinospiele zwischen 15 und 30 GPB und Pokerspieler meinen, dass sie jeweils um 6 bis 10 % ihres gesamt zur Verfügung stehenden Geldbetrages verspielen. Von einer realistischen Einschätzung geprägt ist ausserdem das Thema Chancen, denn ein Drittel der befragten Pokerspieler sagt, dass das Spiel mehr Können als Glück erfordert, wobei die meisten sich als "durchschnittlich" gute Spielerbezeichnen.

Der wichtigste, einzelne Motivator zum Spielen auf einer bestimmten Kasino-Webseite ist der dort angebotene Bonus (75 %), gefolgt von der Spielevielfalt(62 %), den Einzahlungsmethoden und dem auf der Webseite (beide je 56 %) sowie der Schnelligkeit der Auszahlungen (54 %).PokerspezifischDie Ergebnisse zum Thema Poker bieten einen faszinierenden Einblick in das Spielen an mehreren Tischen (Multi-Table Play). Die Mehrheit der Spieler spielt an einem (24 %) oder zwei (ebenfalls 24 %) Tischen, aber die Meinungsforscher konnten in Erfahrung bringen, dass nach vier Tischen die Konzentration deutlich abnimmt und dadurch der Spielerfolg drastisch zurückgeht. Gleichermassen beträgt der optimale Anteil des zur Verfügung stehenden Geldbetrages, den ein Spieler einsetzen sollte, pro Tisch jeweils zwei bis 10 %, um die Gewinne zu maximieren.VerlusteKasino- und Pokerspieler hatten eher höhere Gewinne, wenn sie ihren Verlusten nicht nachjagten und hinsichtlich ihrer Vorgehensweise objektiv blieben, d.h. nicht durch ein früheres Blatt oder Spielergebnis beeinflusst waren - dies wäre für alle Spieler ein wichtiger Hinweis.

Eine Zusammenfassung des Berichts kann von der Webseite www.ecogra.org heruntergeladen werden.

Quelle: eCorga

Keine Kommentare: