Montag, 5. Mai 2008

Tipp24 AG: Regulierung bremst Kundenzuwachs

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008 steigerte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Tipp24-Gruppe um 22,3% auf 2.687 (Vorjahreszeitraum: 2.197) Tsd. Euro. Die EBIT-Marge fiel um 1,1%punkte auf 23,6%. Maßgebliche Ursache dieser Entwicklung war die Belastung des Auslandssegments durch die Anlaufkosten für den Aufbau des Geschäfts in Großbritannien. Das Konzernergebnis der Periode erhöhte sich um 14,6% auf 1.876 (1.637) Tsd. Euro. Die inländische EBIT-Marge konnte im Berichtszeitraum um 4,7%punkte auf 32,3% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden, obwohl hier die Anlaufkosten des Bereichs Geschicklichkeitsspiele sowie gestiegene Rechts- und Beratungskosten belastend wirkten.

Das Transaktionsvolumen der Tipp24-Gruppe konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2008 auf 86.794 (68.777) Tsd. Euro gesteigert werden - ein Wachstum von 26,2% gegenüber dem Vorjahreswert. Die Umsatzerlöse stiegen um 27,7% auf 11.373 (8.908) Tsd. Euro. Die Rohmarge - der Anteil der Umsatzerlöse am Transaktionsvolumen - lag mit 13,1% in der Dreimonatsbetrachtung auf Höhe des Vorjahresniveaus. In den ersten drei Monaten 2008 wurden lediglich 21 Tsd. registrierte Kunden gewonnen (Vorjahreszeitraum: 69 Tsd.). Ursache hierfür war insbesondere der seit dem 1. Januar 2008 durch die veränderten regulatorischen Rahmenbedingungen erschwerte Registrierungsprozess.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Unsicherheit hinsichtlich der Auswirkungen und des Bestands des derzeitigen Glücksspielstaatsvertrags bestätigen wir unsere Prognose aus dem vergangenen Geschäftsbericht und erwarten einen Kundenzuwachs in Höhe von mindestens 100 Tsd. Neukunden. Dabei werden in Deutschland ab 2008 nur noch diejenigen Neukunden erfasst, die das PostIdent-Verfahren erfolgreich durchlaufen haben. Wir gehen von einer Steigerung des Transaktionsvolumens, des Umsatzes sowie des EBIT von mindestens 10% aus. Dieses Wachstum beruht teilweise bereits auf positiven Effekten der Kundensteigerungen aus dem vergangenen Jahr. Wir gehen davon aus, dass wir nach Abschluss der derzeitigen Umbruchsphase der europäischen Lotteriemärkte wieder an die historisch belegten mittelfristigen Wachstumsziele - jährliche Steigerung des Umsatzes von 30% und überproportionale Steigerung des EBIT - anknüpfen können werden.

Quelle: Tipp24 AG

Keine Kommentare: