Freitag, 4. Dezember 2009

Die beliebtesten Gewinnspiel-Mechanismen

Newsletter der Firma SPS

Erprobte Standard-Konzepte inklusive finanzieller Absicherung

In zehn Jahren SPS haben wir verschiedenste Konzepte entwickelt, geprüft und gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt (s. auch „Unsere Promotion-Highlights“). Einige „Standard-Tools“ haben sich hier im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Diese Favoriten unserer Kunden lassen sich beinahe universell einsetzen und für jede Marke, Branche und Zielsetzung erfolgreich nutzen:

Zahlengewinnspiele: Einen großen Stellenwert im Portfolio der SPS Clever Winning nehmen mathematisch basierte Zahlenspiele aller Art ein. Egal, ob ein Radiohörer mit seinem Geburtsdatum live on air 1 Million Euro gewinnen kann, ein Adressmarketer eine Millionen-Lotterie im Internet durchführt oder ein Einzelhändler seinen Kunden die Chance bietet, einen Glastresor durch Codeeingabe zu knacken: All diesen Spielen liegt eine mehr oder minder einfach zu kalkulierende Gewinn-Wahrscheinlichkeit zu Grunde, auf Basis derer SPS die finanzielle Absicherung der Promotion vornimmt. In diesen Bereich fällt natürlich auch unser neuestes Tool, der SPS Online-Tresor!

Fußball-Gewinnspiele: Besonders beliebt in den Bereichen Sport Sponsoring und Brand Marketing sind Gewinnspiele rund um das Thema Fußball. Egal, ob ein klassisches Torwandschießen auf einer Veranstaltung, der Mittellinienschuss zur Halbzeitpause, ein „Pfosten, Latte, Pfosten“-Gewinnspiel vor dem Heimspiel des lokalen Profi-Vereins oder der Millionen-Schuss mit langfristig angelegter Marketing- und Absatzkampagne – SPS bietet eine Auswahl bewährter Konzepte, um das Lieblingsthema der Deutschen mit Ihrer Marke zu verbinden und berät Sie auch gerne rund um Ihre ganz eigenen Gewinnspiel-Ideen!

Conditional Rebate: „Was wäre, wenn“ … an Heilig Abend vor Ihrem Firmensitz mehr als 5 cm Schnee fallen - oder wenn Deutschland Fußball-Weltmeister 2010 wird? Dann bieten Sie Ihren Kunden und Gewinnspielteilnehmern die Chance auf einen attraktiven Preis oder Rabatt: Das Geld für bereits gekaufte Fernseher als Rückerstattung bei einem Titelsieg der deutschen Fußball-Elf, 100.000 Euro für Ihre Kunden bei 5 cm Neuschnee an Heiligabend, 50% Rabatt auf Kühlschränke, wenn die Temperatur am 30. Juli 40° C beträgt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Egal ob Wetter, sportliches oder politisches Großereignis – verknüpfen Sie Ihr Produkt mit einer aufsehenerregenden Kampagne, SPS kümmert sich um die finanzielle Absicherung!

Over Redemption: Natürlich wünscht sich jeder Marketing-Verantwortliche eine erfolgreiche Kampagne. Allerdings kann dieser Erfolg gerade bei groß angelegten Aktionen schnell zum gefährlichen „Über-Erfolg“ werden: Ein oft zitiertes Beispiel ist das der Tankstellen-Kette, die verschiedene Bälle als Prämie für gesammelte Treuepunkte anbot. Die Aktion war erfolgreich – so sehr, dass der Rücklauf an Prämienabforderungen bald die Anzahl der vorhandenen bzw. vorbestellten Bälle bei Weitem überschritt. Die Folgen waren u.a. ärgerliche Kunden und ein Medien-Echo, das man sich als Veranstalter nicht unbedingt wünscht.

Was also tun, damit z.B. die groß angelegte Sammel-und-Gewinn-Aktion im positiven Sinne in aller Munde und Erinnerung bleibt? Sprechen Sie mit uns – SPS kann auf langjährige Erfahrung und Responsewerte zurückgreifen, um auch Ihre Aktion vorab entsprechend einzuschätzen und abzusichern. Gerne kümmern wir uns im Rahmen einer sog. Fixed Fee-Absicherung, also einer Absicherung der gesamten Rücklaufaktion, gemeinsam mit verlässlichen Partnerunternehmen auch um alle kritischen Details wie Bestellung von Prämienartikeln, Liefertimings, Preiskonditionen und den gesamten reibungslosen Ablauf Ihrer Aktion. So können Sie sich zurücklehnen und sich über jeden einzelnen Rückläufer Ihrer Marketing-Aktion freuen – in der Gewissheit, dass Sie finanziell zu 100% abgesichert sind!

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