Dienstag, 17. November 2009

bet-at-home.com wird Offizieller Partner der EHF Handball Europameisterschaft der Männer 2010

Zug, Schweiz / Linz, Österreich – Das internationale Sportmarketing-Unternehmen Infront Sports & Media – Marketingpartner der Europäischen Handballföderation (EHF) für die Handball Europameisterschaft (EHF EURO) – hat mit dem österreichischen Wettanbieter bet-at-home.com einen neuen Offiziellen Partner für das Turnier gewonnen.

Der Sponsoring-Vertrag umfasst die EHF EURO der Männer, die in 2010 (vom 19. bis 31. Januar) auf heimatlichem Boden des Wettanbieters in Österreich ausgetragen werden. Der Vertrag enthält ein umfangreiches Rechtepaket, inklusive Bandenwerbung, Bodenwerbung und Einbindung der Marke in die offiziellen Printmedien.

bet-at-home.com plant, seine Beteiligung an der Handball-EM mit unterschiedlichen Werbeaktivitäten vor Ort zu aktivieren. Das Logo des Unternehmens wird außerdem auf der offiziellen Event-Homepage, www.ehf-euro.com, zu sehen sein.

Jochen Dickinger, CEO von bet-at-home.com, dazu: “Aufgrund unserer erfolgreichen Mitwirkung bei anderen Top-Veranstaltungen im Handball – z. B. bei der EHF Champions League und der IHF World Championship – war das Sponsoring der EHF EURO der nächste logische Schritt im Rahmen unserer Sponsoring-Strategie. Als offizieller Partner der EHF EURO wird es uns möglich sein, effektiv in unseren Kernmärkten in Osteuropa, Deutschland und Spanien zu kommunizieren und von der umfangreichen Berichterstattung in den Medien zu profitieren.”

EHF-Generalsekretär Michael Wiederer begrüßt die Partnerschaft mit bet-at-home.com: “Die EHF EURO-Events gehören zu den bedeutendsten Sponsoring-Plattformen im EHF-Portfolio. Den Offiziellen Partnern garantiert die Einbindung bei diesem Turnier eine beträchtliche Markenpräsenz sowie hohes Aktivierungspotenzial. Wir sind überaus erfreut, dass bet-at-home.com sein Engagement für den europäischen Handball hiermit verstärkt, und ich bin mir sicher, dass die geplanten Ziele erreicht werden.”

Stephan Herth, Executive Director Sommersport bei Infront, dazu: “Dieses Sponsoring passt perfekt: Handball zählt zu den beliebtesten Mannschaftssportarten in Europa und bet-at-home.com ist einer der beliebtesten europäischen Wettanbieter. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft und werden im Rahmen der EHF EURO für bet-at-home.com qualitativ hochwertige Services leisten, damit das Unternehmen maximalen Erfolg aus dem Sponsoring ziehen kann.”

Zahl der Fernsehzuschauer übersteigt 1,2 Milliarden

Die Handball-Europameisterschaften der Europäischen Handballföderation (EHF) finden alle zwei Jahre statt und führen die besten Herren- und Damen-Handballmannschaften Europas zusammen.

Die EHF EURO 2008 war die meistgesehene Veranstaltung in der Geschichte der Handball-Europameisterschaften und auch die Veranstaltung mit der umfangreichsten Medienberichterstattung. Infront Sports & Media konnte Verträge mit über 70 Rundfunk- und Fernsehsendern abschließen – darunter auch eine Rekordanzahl an Radiosendern.

Das Turnier wurde in insgesamt 85 Sendegebieten ausgestrahlt – insbesondere in Europa, im Nahen Osten und in Asien. Insgesamt wurden 1.100 Sendestunden von über 1,2 Milliarden Fernsehzuschauern (kumuliert) verfolgt. Dies ist der bisherige Zuschauerrekord für eine EHF EURO-Einzelveranstaltung und entspricht der Gesamtzahl der Fernsehzuschauer, die im Jahr 2006 sowohl die Herren- als auch die Damenturniere verfolgt haben.

Über bet-at-home.com

Die bet-at-home.com AG ist Teil der Mangas Gaming Group, einem führenden europäischen Unternehmen im Bereich Online-Spiele und Sportwetten. Mit derzeit 1,8 Mio. registrierten Benutzern aus allen europäischen Ländern zählt das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen besonders in Osteuropa und in den deutschsprachigen Ländern zu den beliebtesten Wettanbietern Europas. Die bet-at-home.com AG hat Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Österreich und Malta und bietet über ihre Website www.bet-at-home.com Sportwetten, Casino- und Pokerspiele an.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Claus Retschitzegger Corporate Communications & Legal Affairs
bet-at-home.com Entertainment GmbH Tel.: +43-732-901 510 24 Mobil:
+43-676-840 988 109 Fax: +43-732-901 510 01
retschitzegger@bet-at-home.com www.bet-at-home.com

Jubiläum: 1.000 Posts

Seit dem Start des Blogs "Archiv für Glücksspiel- und Wettrecht" Ende 2006 wurden 1.000 Posts veröffentlicht. Diese magische Zahl der Beiträge (neben Pressemitteilungen der Gerichte, Behörden, Verbände und betroffenen Firmen zahlreiche Urteilsbesprechungen und -anmerkungen) wurde heute erreicht.

Das "Archiv für Glücksspiel- und Wettrecht" hat sich aus dem Ende 2003 gegründeten Newsletter "Sportwettenrecht aktuell" entwickelt. Beiträge von uns werden unter anderem von ISA-GUIDE und be24 verbreitet und erreichen so ein breites Publikum.

Auch zukünftig bleibt es spannend. So hat Schleswig-Holstein angekündigt, den Glücksspielstaatsvertrag zu kündigen. Der Europäische Gerichtshof wird in weniger als einem Monat die deutschen Vorlageverfahren verhandeln und zu diesen im nächsten Jahr seine Entscheidung verkünden. Verfolgen Sie mit uns, wie das Glücksspielrecht in Deutschland zukünftig aussehen wird.

Martin Arendts

Schwaches Marktumfeld bremst Wachstum der pferdewetten.de AG

- Konjunkturbedingte Ergebnisentwicklung
- Grundstein für positives Ergebnis in 2010 jetzt gelegt

Geschäftsentwicklung

Die Wettbewerbsbedingungen für Anbieter von Pferdewetten haben ihren Trend dder letzten Monate fortgesetzt und konnten sich nicht von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2009 abkoppeln. Europaweit ist das Marktumfeld weiterhin schwierig und parallel zu den rückläufigen Wettumsätzen bei den Rennveranstaltern haben sich diese Tendenzen bei der pferdewetten.de AG im Ergebnis für die ersten neun Monate des Jahres 2009 niedergeschlagen.

Positiv haben sich die Aktivitäten der pferdewetten.de AG rund um die Highlights des nationalen und internationalen Pferderennsports, wie beispielsweise das "pferdewetten.de Deutsche Traber-Derby", die "Große Woche" in Baden-Baden und dem Prix de l´Arc de Triomphe in Paris ausgewirkt. Begleitet wurden diese Veranstaltungen von umfangreichen Marketingmaßnahmen und Bonusaktionen.

Die Vermittlung in den Totalisator der Rennvereine wurde im Vergleich zum Vorjahr um 93% auf TEUR 4.604 gesteigert. Dies ist zum einen ein wichtiger Beitrag der pferdewetten.de AG zur Erhaltung des Produktes "Pferderennen" in Deutschland. Zum anderen ist der Einkauf von Bild- und Datenrechten verstärkt an das Vermitteln von Wetten in den Totalisator gekoppelt. Diese Rechte sind elementarer Bestandteil des Wettangebotes auf www.pferdewetten.de. Neben den Wetten in der Totalisator-Vermittlung bleiben Buchmacherwetten zu Festkursen und zu variablen Quoten aber weiterhin wichtiger Bestandteil des Wettangebotes von pferdewetten.de. Die Wettvermittlung erhöht die Stabilität der Totalisatorquoten und garantiert somit dem Kunden faire Quoten für seine Wetten beim Buchmacher. Parallel stärkt sie die nicht von den Rennvereinen angebotenen Wettarten.

Die Gesamtleistung verringerte sich auf TEUR 16.742 (TEUR 22.067) und mit TEUR -224 liegt das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) unter dem Vergleichswert des Vorjahres (TEUR 578). Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) beläuft sich auf TEUR -510 (TEUR 331). Das Ergebnis nach Steuern in Höhe von TEUR -595 (TEUR 371)entspricht einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,06 (EUR 0,03).

Die Bilanzsumme ist mit TEUR 4.322 gegenüber dem 31.12.2008 (TEUR 4.762) um 9 % reduziert. Der Bestand an liquiden Mitteln beträgt per 30.09.2009 TEUR 461 (31.12.2008: TEUR 738), wovon dem Konzern TEUR 237 (TEUR 332) zur freien Verfügung standen.

Die Finanzierung des Geschäfts erfolgte in den ersten neun Monaten 2009 im Wesentlichen weiterhin unter Ausnutzung der Liquidität, die aufgrund optimierter Prozesse zeitnäher zur Verfügung stand. Hier zeigen sich im Jahresverlauf die Synergien aus der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen innerhalb der JAXX-Gruppe. Diese Zusammenarbeit wurde im Verlauf des Jahres 2009 ausgedehnt und verfolgt das Ziel weiterer Optimierung von Prozessen und Kosten sowie der Produktvermarktung.

Ausblick

Der Erwerb der Accendere GmbH und die damit einhergehende Optimierung der entsprechenden Kompetenzen hat sich bereits in der technischen Entwicklung und Strukturierung des Konzerns ausgezahlt. Der Konsolidierungsprozess der Gruppe wird unvermindert fortgesetzt, auch um den Grundstein für die weitere Entwicklung im Jahr 2010 zu legen. Dies bezieht sich neben fortgesetzten strukturellen Optimierungen in den administrativen
operativen und technischen Bereichen auch auf Neuentwicklungen im Produktangebot und der Produktpräsentation. Vor dem Hintergrund der Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf erwartet die pferdewetten.de AG ein negatives Ergebnis für das Jahr 2009. Spätestens im nächsten Jahr sollen die bereits angelaufenen Aktivitäten vollends ihre Wirkung entfalten und der pferdewetten.de AG wieder zu einem mindestens ausgeglichenen EBITDA verhelfen.

Einzelne Einflüsse können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von den Erwartungen abweichen, wenn eine der genannten oder andere Unsicherheiten eintreten oder sich die den Aussagen zugrundeliegenden Annahmen als unzutreffend erweisen sollten.

Kennzahlen

01.01.- 30.09.2009 01.01.- 30.09.2008
Brutto-Gesamtleistung TEUR 16.742 TEUR 22.067
davon vermittelter Spieleinsatz TEUR 4.604 TEUR 2.383
EBITDA TEUR -224 TEUR 578
EBIT TEUR -510 TEUR 331
Ergebnis nach Steuern TEUR -595 TEUR 371
Ergebnis je Aktie EUR -0,06 EUR 0,03
Gezeichnetes Kapital TEUR 10.812 TEUR 10.812
30.09.2009 31.12.2008
Eigenkapital TEUR 2.906 TEUR 3.501
Eigenkapitalquote 67,2% 73,5%
Bilanzsumme TEUR 4.322 TEUR 4.762
Bestand an liquiden Mitteln TEUR 461 TEUR 738
davon frei verfügbar TEUR 237 TEUR 332

Prüfungshinweis

Die Daten dieser Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres 2009
wurden nicht geprüft oder einer prüferischen Durchsicht durch einen Abschlussprüfer unterzogen.

Baden-Baden, den 16.11.2009

Klaus Zellmann
Vorstand